Wer hat Angst vorm weißen Mann?
Dienstag, 28. Januar 2020, 20.00 Uhr
Wer hat Angst vorm weißen Mann?
Komödie von Dominique Lorenz
Für den Münchner Metzgermeister Franz Maisacher wäre die Bezeichnung "konservativ" ein linksradikaler Ausdruck, denn bei ihm ist bereits ein Rosenheimer Ausländer. Und ausgerechnet er muss erleben, dass seine Tochter - völlig überarbeitet, seit er mit einem Schlaganfall ins Krankenhaus kam - Alpha, einen Asylbewerber aus dem Kongo, schwarz beschäftigt, um die finanziell angeschlagene Metzgerei am Laufen zu halten. Keine Frage für den Franz: Der "Neger" muss sofort wieder weg. Alpha aber denkt nicht daran, seinen Platz zu räumen, versucht sogar, die Freundschaft mit dem Haus-herrn durch einen Voodoo-Zauber zu erzwingen - leider erfolglos. Da trifft den Metzger zum zweiten Mal der Schlag - diesmal aus einem Stromkabel, als er sich mit seinem neuen "Mitarbeiter" um den Wechsel einer Glühbirne streitet - und dieser Schlag ist zu viel: Maisacher stirbt. Doch ins Jenseits kann und will er noch nicht, weil auf Erden noch die Metzgerei, sein Lebenswerk, vor dem Ruin gerettet werden muss.

Wer hat Angst vorm weißen Mann? ist ein modernes Märchen, eine ebenso sprachmächtige wie sprachwitzige Verbeugung vor den großen Satirikern deutscher Zunge, krachledern und feinsinnig, eine gelungene Lektion in Toleranz und Menschenwürde.
Zurück
Besucherring: C + Freier Verkauf
Inszenierung: René Heinersdorff
Mitwirkende: Hans Stadlbauer, Christiane Rücker, Joanna Semmelrogge u. a.
Münchner Tournee
Ticketservice