Place of Birth: Bergen-Belsen
Donnerstag, 05. Oktober 2017, 20.00 Uhr
Place of Birth: Bergen-Belsen
Schauspiel von Peter Schanz
Nach den großen Erfolgen von “Jugend ohne Gott“ und „Die Judenbank“, sehen Sie jetzt den dritten Teil dieser ungeplanten Trilogie: „Place of Birth: Bergen-Belsen“, wieder mit Peter Bause. Wer dachte mit dem Ende des Krieges sei der Nazi-Spuk in Deutschland vorbei gewesen, der irrte. Nach wahren Begebenheiten entstand die Geschichte von dem Wanderführer Jakob Weintraub. Dieser wurde als Sohn jüdischer Eltern nach dem Krieg im Lager Bergen-Belsen geboren. Obwohl er kein direktes Op-fer des Nazi-Regimes war, wird er die Schatten der Vergangenheit nicht los. Seine Eltern hatten das KZ überlebt, mussten aber, wie viele andere Juden in Deutschland, nach der Befreiung am Ort des Schreckens als „displaced person" leben, weil sie nicht sofort ausreisen durften. Bis zum heutigen Tag wird Weintraub mit seinen Erinnerungen konfrontiert und mit der Scheinheiligkeit seiner Mitbürger.

„Großartige Schauspielkunst: Peter Bause brilliert an den Hamburger Kammerspielen im Theatersolo “Place of Birth: Bergen Belsen. Das geht unter die Haut.“
Zurück
Besucherring: A + Freier Verkauf
Inszenierung: Axel Schneider
Mitwirkende: Peter Bause
Hamburger Kammerspiele
Ticketservice